Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztauchen im Bezirk

Das Einsatztauchen stellt eine der Kernaufgaben der DLRG-Arbeit dar. Im Gegensatz zum Sporttaucher, können sich Einsatztaucher das Gewässer nicht aussuchen. Der Einsatztaucher befindet sich im Regelfall allein unter Wasser, über eine Verbindungsleine mit dem Signalmann an Land oder im Boot verbunden. Ein Sicherungstaucher steht zur Unterstützung oder für einen Notfall bereit.

Im DLRG Bezirk Kreis Soest ist die DLRG Ortsgruppe Lippstadt e.V. die Ortsgruppe mit dem Schwerpunkt Einsatztauchen. Sie unterhält zwei Tauchtrupps im Katastrophenschutz. Die Ausbildung von Einsatztauchern führt die Ortsgruppe eigenverantwortlich durch.

Marketing